Abrechnung

< zurück

Der beschriebene Anwendungsfall beschreibt einen beispielhaften Ablauf der Holzbereitstellungskette. Der Anwendungsfall soll zeigen, welche Anwendungsmöglichkeiten .eldat-Dokumente bieten. Andere Anwendungsmöglichkeiten sind denkbar und gewünscht.

Vor der Abrechnung: Das Sägewerk hat die gelieferten Stämme vermessen.
zurück zum Messprotokoll

1. Sägewerk

Wurde das “Messprotokoll” angenommen, erstellt das Sägewerk eine "Abrechnung” für das gelieferte Holz. Dieses .eldat-Dokument beinhaltet Adress- und Kontaktdaten des Sägewerkes und Adress- und Kontaktdaten des Waldbesitzers.

Ebenfalls werden die abrechnungsrelevante Daten wie die Bankdaten, Steuerliche Informationen, die verwendete Währung, Abschlagszahlung etc. mit übermittelt. Die Holzdaten werden aufgeschlüsselt nach Positionen, mit Menge, Art und Qualität hinzugefügt.

Dieses Dokument wird an den Waldbesitzer übermittelt.

2. Waldbesitzer

Nach Eingang des Dokumentes “Abrechnung”, prüft der Waldbesitzer dessen Inhalt. Ist er mit dieser einverstanden, kann er das Dokument mit dem Status “Angenommen” bestätigen und an das Sägewerk zurückschicken.


help_outline Laden Sie die Datei runter und speichern Sie diese auf Ihrem Computer.
Zum lesen/bearbeiten des .eldat-Dokumentes, laden Sie die Datei hier hoch.

.eldat-Module des Anwendungsbeispiels