Holzbereitstellung

< zurück

Der beschriebene Anwendungsfall beschreibt einen beispielhaften Ablauf der Holzbereitstellungskette. Der Anwendungsfall soll zeigen, welche Anwendungsmöglichkeiten .eldat-Dokumente bieten. Andere Anwendungsmöglichkeiten sind denkbar und gewünscht.

Vor der Holzbereitstellung: Der Waldbesitzer hat ein Forstunternehmen beauftragt seine Waldfläche zu durchforsten. Das Unternehmen hat den Einschlaf vorgenommen, das Rundholz gepoltert und vermessen.

Der Waldbesitzer bekommt vom Forstunternehmen eine Liste mit Holzdaten und die Koordinaten der Polter.

1. Waldbesitzer

Der Waldbesitzer möchte Holz verkaufen. Hierzu erstellt er eine “Holzbereitstellung”. In diese trägt er seine persönlichen Daten und die Informationen über seine Polter ein. Die Polter fasst er in einem Los zusammen und gibt diesem eine beliebige Losnummer.

Da der Waldbesitzer bisher keinen Vertrag mit einem Holzkäufer hat, wählt er im Feld: “Dokumentfunktion” die Auswahl: “Angebot” aus.

Das erstellte Angebot, versendet er an die Sägewerke in der Nähe. Nun wartet er auf deine Antwort.

2. Sägewerk

Die angeschriebenen Sägewerke erhalten und prüfen die "Holzbereitstellung" des Waldbesitzers.

Ist das Angebot nicht interessant, fügen sie dem Dokument den Status “Abgelehnt” hinzu. Zusätzliche Informationen oder den Grund für die Ablehnung, übermittelt das Sägewerk im Statusfeld “Zusatzinformationen”. Dieses Dokument schickt das Sägewerk zurück an den Waldbesitzer.

Möchte das Sägewerk das Angebot annehmen, fügt sie dem Dokument den Status “Angenommen” hinzu. Mit dem erweiterten Status, verschickt das Sägewerk die “Holzbereitstellung” zurück an den Waldbesitzer.

3. Waldbesitzer

Sägewerk und Waldbesitzer einigen sich über die Bereitstellung frei Waldstraße. Das Sägewerk ist Frachtführer und beauftragt das Fuhrunternehmen. Diese Abmachungen werden vertraglich festgehalten. Dieser Vertrag muss zwischen den Parteien verhandelt werden und ist nicht Teil von .eldat.

Mit dieser Einigung, schickt der Waldbesitzer das bereits erstellte Dokument, erweitert, an das Sägewerk. Eine Vorgangsnummer “Vertragsnummer Holzbesitzer” in der “Holzbereitstellung” ermöglicht dem Sägewerk die Zuordnung zwischen der Meldung und dem Vertrag. Das neue Dokument enthält außerdem nun steuerliche Informationen und Bankdaten des Waldbesitzers. Zusätzlich enthält es die Lieferbedingungen mit Informationen zur Abfuhr des Holzes. Das Holz ist damit in dem gesetzten Zeitraum zur Abfuhr freigegeben.


weiter zum Trausportauftrag >


help_outline Laden Sie die Datei runter und speichern Sie diese auf Ihrem Computer.
Zum lesen/bearbeiten des .eldat-Dokumentes, laden Sie die Datei hier hoch.

.eldat-Module des Anwendungsbeispiels