Lieferschein

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Der beschriebene Anwendungsfall beschreibt einen beispielhaften Ablauf der Holzbereitstellungskette. Der Anwendungsfall soll zeigen, welche Anwendungsmöglichkeiten .eldat-Dokumente bieten. Andere Anwendungsmöglichkeiten sind denkbar und gewünscht.

Vor dem Transportauftrag: Das Sägewerk das Transportunternehmen beauftragt.

1. Transportunternehmen

Das .eldat-Dokument “Lieferschein” enthält Kontaktdaten zu allen Stationen, die der Fahrer anfährt. Mindestens sind das, die Adress- und Kontaktdaten des Auftraggebers des Transportes und des Transportunternehmens, Kontaktdaten zu einer Ansprechperson bei der Be- und Entladestelle. Die Information über den Frachtursprung wird mit der geschätzten Aufladung und den genauen Polterdaten angegeben. Außerdem enthält der “Lieferschein” Informationen über die entsprechende Fuhre. Mindestens ist das der Name des Fahrers, das KFZ-Zeichen und die geladene Holzmenge.

Der “Lieferschein” kann zusätzlich, nach der Abfuhr des Holzes vom Sägewerk an den Waldbesitzer übersendet werden. So wird der Waldbesitzer darüber informiert, wann welche Polter abgefahren sind.


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.eldat-Module des Anwendungsbeispiels